Referenzen

Einfach nicht ich Selbst, viele Gedanken und Zweifel, viele Fragen die ich nicht mal formulieren konnte. Angst und Panik die einfach so da sind, plötzlich und stark. Es kam der Punkt an dem ich erkannte – ohne Hilfe geht es nicht. Zugegeben hatte es meine Frau schon vorher gesehen.

Zu Erkennen, dass es keine Schwäche ist um Hilfe zu bitten war für mich ein großer Schritt. Als Techniker ging ich davon aus, dass es wichtig ist zu wissen, woher diese Gefühle kommen, was denn der Auslöser für meine aktuelle Situation ist – wenn etwas „defekt“ ist hat das eine Ursache, und es gibt Werkzeuge mit dem man etwas Defektes reparieren kann …

Mir wurden auf spannende, teilweise anstrengende und manchmal auch lustige Weise, andere Möglichkeiten gezeigt. Der Weg, verschiedene Betrachtungen zu entdecken, meine Situation durch meine Augen aber andere Blickwinkel zu sehen und nach und nach zu lernen … und das alles war irgendwie schon in mir und musste nur hervorgebracht und aufgezeigt werden.

Heute kann ich sagen – ich bin der „Selbe-Andere“ mit breiterem Blickfeld – und ich habe viele kleine „Werkzeuge“ gelehrt bekommen um mit den Situationen und Phasen, die einem das Leben bringt umgehen zu können – ohne den Ängsten von damals.

M. A., männlich, 35 Jahre

 

Ich habe Frau Bauer auf dem Internetportal Psyonline gefunden. Als ich ihr Profilbild sah, wusste ich aus dem Bauch heraus, dass Sie die Richtige ist. Schon beim ersten Treffen fasste ich Vertrauen und spürte, dass Sie mir helfen können wird. Ich war damals sehr verzweifelt in einer Beziehungskrise gesteckt. In der ersten Zeit half mir Frau Bauer mit dieser Krise zurecht zu kommen und wieder zu mir selbst zurück zu finden. In den darauf folgenden 2 Jahren lernte ich kritische Situationen mit anderen Augen zu betrachten, neue Möglichkeiten zu reagieren, aus alten Mustern ausbrechen und meinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen mehr Raum zu geben. Auch konnte ich nach und nach wieder eine natürliche Intuition in Beziehungen zu anderen Menschen zu entwickeln. Ihre bestärkende positiven Kommentare gaben mir viel Halt und haben mich lernen lassen, mich wieder selbst zu mögen.

N. W., weiblich, 37 Jahre

 

Die Therapie war in jeder Woche jene Zeit, in der ich mich, meine Gedanken, meine Sorgen und Probleme reflektieren konnte, in der auch über jene Dinge des Lebens gesprochen wurde die sonst wahrscheinlich für immer in meinem Inneren verschlossen geblieben wären. Sie hat mir in vieler Hinsicht geholfen Dinge anders zu sehen und entsprechend mein Leben zu verändern. Es war, und das war mir besonders wichtig, Zeit für mich.

M. P., männlich, 56 Jahre